Aufklärung            © Hernia Care Concept

Startseite

 

Allg. Begriffe

Diagnostik

Aufklärung

Therapiewahl

Netze

OP - Techniken

Outcomes

Organisatorisches

 

                       
                     Erfahren, was man hat, was einem fehlt oder was zu tun wäre, ist eine Mindestvoraussetzung,
                     um persönliche Entscheidungen treffen zu können. Ob jeder Patient nach einer adäquaten
                     Aufklärung seine Erkrankung und deren Konsequenzen nachvollziehen, oder gar verstehen
                     kann, ist fraglich. In der heutigen Informationsflut und deren Beliebigkeit kann das Internet
                     zwar wertvolle Hinweise liefern, aber nicht werten.
                     Wissen und Können schliessen sich nicht aus, sind aber in Durchschnittsituationen nicht immer
                     zugleich vorhanden. Dies gilt in chirurgischen Disziplinen um so mehr.

                     Die Hernien-Wissenschaft, Wissen und Können haben in den letzten 15 Jahren eine
                     wesentliche Entwicklung durchgemacht. Die Existenz einer Bindegewebsschwäche
                     (Herniosis, Kollagen-Defizienz) wurde erkannt, die Risikofaktoren ebenfalls. Der Beweis
                     des vorteilhaften Einsetzens eines nicht resorbierbaren Netzes wurde erbracht.

                     Die "European Hernia Guidelines 2008", an deren Entstehen ich stellvertretend für die Schweiz
                     mitverantwortlich bin, versuchen im Interesse aller Patienten die bestmöglichen Behandlungs-
                     strategien zu evaluieren, zu werten und unter Berücksichtigung künftiger Weiterentwicklungen
                     zu verwalten.

                     Die Zeiten der Alleswisser sind beinahe vorbei, die Zeiten der Alleskönner sind es schon lange.
                     Der berechtigte Qualitätsanspruch auf die sg. banale Operation lässt es logisch erscheinen,
                     dass auch in dieser Sparte Spezialisten Besseres zu bieten haben, als die vor 30 Jahren
                     ausgebildeten Allrounder ( z.B. Urologen)

                     Informieren Sie sich, fragen Sie.
                     Lassen Sie sich über Fachfragen von einem wirklichen Fachmann aufklären.