LAPAROSKOPISCHE DICKDARMCHIRURGIE
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Anastomosentechnik mit zirkulärem Stapler:
Mobilisation
des linksetigen Dickdarmes vom kleinen Becken bis unter Rippenbogen
Freilegung
der entsprechenden Darmgefässe, Verschluss und Durchtrennung
Abtrennen von
geradem Enddarm (Rektum) auf Höhe von ca. 12 - 14 cm von After mit einem
linearen Klammernaht-Instrument
Bergungsöffnung der Bauchwand in der Schamhaarregion durch einen
Mini-Kaiserschnitt (4-5cm)
Herausleiten
des abgesetzen erkrankten Darmteiles und Entfernung von ca. 20 -30 cm
Die
Andrucksplatte des Anastomoseninstrumenten wird in den Darmstumpf eingenäht
und in die Bauchhöhle zurückverlegt
Luftdichter
Verschluss des Bergungschnittes, erneute Füllung der Bauchhöhle mit CO2
Zusammenführen beider Instrumententeile und Auslösen der Klammernaht
Prüfen der neuen Darmverbindung auf Dichtigkeit mit dunkel gefärbter Flüssigkeit