zurückStartseite

 
                                        Die Geschichte

 

  Laparoskopie.ch ist  um die Jahrhundertwende entstanden. Konzipiert als eine Plattform für multidisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Chirurgie, Technologie und Medizinalindustrie. Errichtet zum Wohl des Patienten, Verbesserung seiner Information, zur Weiterbildung und Perfektionierung von sich selbst. Versteht sich als ein Beitrag zu Sicherstellung der optimalen Ausbildung zukünftiger Chirurgen.
   
  Laparoskopie.ch lebt als ein offenes Netzwerk, welches dynamisch die Fortschritte der Einzelsparten aufnimmt, evaluiert, umsetzt und weitergibt. 
   
  Laparoskopie.ch agiert lokal, regional und global. Der Einsatz moderner Technologien (z.B. Robotik, telemedizinische Videokonferenz-Technik über Breitbandinternet) ist zu einer kostengünstigen Selbstverständlichkeit geworden. Ob von Hannover nach Berlin oder von Jakarta nach Bali; das hat sich in den letzten Jahren im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung etabliert.
   

 

                                          Der Alltag

 

   Anlässlich meines Gastvortrags über "Die Fortschritte und neue Trends in der Hernienchirurgie" im Rahmen der Surgical and                       Gastroenterological Grand rounds des Universitätsspitals Zürich (März 2011) wurde offensichtlich, dass die Standards der Hernien- und Narbenhernienbehandlung von 1990 längst überholt wurden. So schnell ist die Zeit!
Schon deshalb gibt es bald keinen Platz für Alleskönner von damals. Der professionelle Austausch ist dank der Telekommunikation, Internet und häufiger Teilnahme an internationalen Kongressen weltweit sehr aktiv geworden.
Im Jahre 2001 schrieb ich:
 
  Der allgemeine technologische Fortschritt verändert die heutige Medizin immer schneller. Die intensive Zusammenarbeit zwischen Chirurgen, Technikern,Geräteherstellern, Medizinalindustrie, der Ausbildungsinstitutionen sowie der Telekommunikation führt zu einer unaufhaltsamen Subspezialisierung innerhalb der klassischen Chirurgie. Die laparoskopische Chirurgie ist ein gutes Beispiel dafür.
 
  Vieles hat sich inzwischen schon wieder verändert, aber der obige Satz darf doch noch stehen bleiben?!

 

 

                                             Das Ziel

 

  Das deklarierte Ziel der Webadresse  "www.laparoskopie.ch"  ist die Informationsvermittlung für Patienten, Pflege der Kommunikation unter Professionellen verschiedener Fachrichtungen und Förderung der minimal invasiven Chirurgie  im engeren Sinne.    Dr. med. Jan F. Kukleta