vorwärtsrückwärtsStartseite

 

Laparoskopie und laparoskopische Chirurgie
- 1 -

Unter " Laparoskopie " versteht man eine Bauchspiegelung. Im Gegensatz zu der Magen- oder Dickdarmspiegelung (Gastro- oder Koloskopie) wird nicht das Organ-Innere, sondern die Bauchhöhle und die darrinliegenden Organe betrachtet. Diese Methode wird heute sowohl zur Diagnosestellung, als auch zu Durchführung bestimmter Operationen eingesetzt werden. 

Geschichte:

Die zunächst nur diagnostisch gedachte Untersuchung  wurde erstmalig 1910  von Jakobäeus am Menschen durchgeführt. Zuerst war die Laparoskopie die Domäne der Internisten, und wurde dannin der Nachkriegszeit  von Gynäkologen verwendet und weiterentwickelt (K.Semm). Das lange Zeit verkannte, riesige Potential  wurde erst  in den  späten 80-er Jahren von den Chirurgen aufgegriffen und zunächst  bei der Gallenblasen-Operation eingesetzt. Der Erfolg dieser laparoskopischen Behandlung war weltweit derart gross, sodass es zu Entstehung einer neuen chirurgischen Era führte: das Zeitalter der minimal invasiven, laparoskopischen, videoskopischen, oder schlichtwegs der Schlüssellochchirurgie.
 

Technik der Laparoskopie: